Scheibenwischer auch bei kalten Temperaturen überprüfen

Scheibenwischer sollten regelmäßig gewechselt werden. Nicht immer muss man darauf warten, dass es schmiert und Schlieren gibt, oftmals ist es hier schon zu spät. Wer regelmäßig sein Auto säubert und regelmäßig ein paar Kurzchecks durchlaufen lässt, weiß, dass hier Scheibenwischer, Lichter, Öl usw. einfach dazugehören. Wer dies auch regelmäßig macht, spart langfristig gesehen nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Kaputte Wischerblätter können nicht nur die Sicht beeinträchtigen, sondern auch die Scheibe zerkratzen. Dabei ist der Wechsel von Wischerblättern so schnell erledigt, dass man innerhalb von Minuten mit einer sauberen, klaren Scheibe weiter fahren kann.

Wie oft die Scheibenwischer wechseln?

Wischblattset

Bosch Wischblattset A540S

Wie bei vielen Verschleißteilen ist es auch bei den Wischern wichtig, wie oft sie verwendet werden. Im Durchschnitt sollten die Wischer aber jedes Jahr gewechselt werden. Wer regelmäßig sein Auto checkt, wird dies bereits wissen. Die idealen Zeiten für einen Check sind im Frühjahr, nach den kalten Wintermonaten, und im Herbst nach den heißen Wintermonaten. Denn auch die Jahreszeiten beanspruchen die Gummilippen der Wischerblätter. Mit einem Wechsel pro Jahr kommt man bei den Wischerblättern gut über die Runden. Ideal ist hier ein Mix aus Kautschuk- und Naturgummi, und renommierte Hersteller bieten hochwertige Wischerblätter an. Hinzu kommt, dass bei den Marken-Wischerblättern wie Bosch der Wechsel einfacher vonstattengeht.

Den Scheibenwischer auch hinten wechseln

Bei den Wischerblättern denkt man immer sofort an die Frontscheibe, da man diese öfter benötigt. Dabei gehört der Heck-Scheibenwischer ebenso dazu und sollte mitgeprüft werden und eventuell auch mit ausgetauscht werden. Wer regelmäßig seine Wischerblätter prüft, kann Front- und Heck-Scheibenwischer getrennt kaufen. Wer hier aber etwas schludert, und weiß, dass er vergisst, das Heck-Modell zu checken, sollte eventuell auch gleich hier einen neuen Wischerblätter kaufen. So kann man auf Nummer sicher gehen und Scheibenwischer zu wechseln ist schnell erledigt.

Bewerten Sie diese Seite.