Welche Artikel sollten in keinem Auto fehlen?

Wer viel mit dem Auto unterwegs ist, weiß, dass es verschiedene Sachen gibt, die einfach nicht fehlen dürfen. Aber auch für den kurzen Trip in die Stadt kann das eine oder andere wichtig werden. Entweder, weil es vom Gesetz her vorgeschrieben ist oder weil es einfach eines der nützlichsten Dinge auf der Welt für Autofahrer ist. Warnwesten und Erste-Hilfe-Kasten gehören zu den mitzunehmenden Sachen, die uns vom Gesetz her vorgeschrieben werden, und das zu Recht. Sie können beide Leben retten und gehören einfach zu einem gut ausgestatteten Fahrzeug dazu. Eiskratzer und Microfastertuch sind nützliche kleine Helferlein, die für mehr als nur eine klare Sicht sorgen können.

Neuer Verbandskasten für 2015

Es ist nicht nur vorgeschrieben, dass ein Erste-Hilfekasten im Fahrzeug sein muss, sondern auch der Inhalt ändert sich stetig. Die Norm DIN 13164 erklärt, welche Produkte im Verbandskasten sein müssen und wie oft diese vorhanden sein müssen. Nun kann man natürlich die Norm durchgehen und Altes sowie Abgelaufenes entfernen und durch die neuen Produkte in der richtigen Anzahl hinzukaufen. Einfacher ist es natürlich immer, sich einen neuen Verbandskasten nach der neuen Norm zu kaufen. Den Alten nicht wegwerfen, entweder nutzt man den Inhalt noch für den Hausgebrauch oder man fragt bei Diensten wie den Johanniter oder Malteser nach, ob die hierfür Verwendung haben.

Eine klare Sicht dank Eiskratzer und Microfasertuch

Bei Eis und Schnee ist ein Kratzer einfach das A und O in jedem Auto. Die Scheiben müssen frei sein, sodass man eine klare Sicht hat. Eiskratzen kann fast nicht vermieden werden, wenn das Auto im Freien steht. Alufolien können unter die Scheibenwischer gespannt werden und sorgen dafür, dass weniger oder sogar kein Eis auf der Scheibe entsteht. Bei eisigen Minustemperaturen mit einer hohen Feuchtigkeit wird man um das Eiskratzen aber nicht herumkommen, deswegen ist ein Kratzer für Eis im Winter oftmals Gold wert. Ähnlich verhält es sich mit den Microfasertüchern. Diese können gerade bei Scheiben, die gerne beschlagen, etwas Abhilfe schaffen. Zudem sorgt das Microfasertuch für einen besseren Durchblick.

weitere Artikel, die in keinem Auto fehlen sollten:

Batterieladegerät MXS5.0 MXS5.0

Batterieladegerät MXS5.0 MXS5.0

Starthilfekabel 16 qmm 3,5 Mt. Kabel

Starthilfekabel 16 qmm 3,5 Mt. Kabel

Kraftstoffkanister 5l Kunststoff schwarz

Kraftstoffkanister 5l Kunststoff schwarz

Bewerten Sie diese Seite.