Wie hält man einen Marder vom Auto fern?

Marder können in der Nähe von Autos zu richtigen Plagegeistern werden und 23705106einen hohenSchaden anrichten. Marder lieben Schläuche und haben sie zum Fressen gern, was Kühlerschläuche, Zündkabel und andere Kabel schlimmstenfalls des Öfteren aushalten müssen. Damit die Marder aber nicht zum Motorraum vordringen, gibt es einige Tricks und Kniffe, wovon einige sogar funktionieren. Und wenn gar nichts mehr hilft, gibt’s dann noch die elektrischen Helfer, bei denen der Marder mit Ultraschall oder Hochspannung vom Auto ferngehalten wird. Eine geschlossene Garage ist aber noch immer das beste Mittel, um einen Marder vom Auto fernzuhalten.

Tipps zur Marderabwehr fürs Auto

40211914Die gängigsten und einfachen Abwehrmethoden gegen Marder sind die Hausmittelchen. Dazu gehört einMaschendrahtgitter auf dem Boden unter dem Motorraum, was sehr gute Wirkung zeigen soll, bis sich der Marder an den Untergrund gewöhnt hat. Dann gibt es die regelmäßige Motorwäsche, diese entfernt die Duftstoffe der Marder, die ja der eigentliche Grund für zerfressene Kabel sind. Weniger effektiv sind die Duftstoffe wie WC-Steine, Hundehaare oder sogar Pfeffer werden gerne gegen Marder verwendet. Die Wirksamkeit ist hier sehr gering, aber bis man sich ein gutes Mittel gegen Marder kauft, kann man es ja probieren, darauf verlassen sollte man sich aber auf keinen Fall.

Das Auto gegen Marder schützen

Am effektivsten gegen Marder gelten die Hochspannungs-Geräte und Ultraschallgeräte, wobei bei Letzteren auch eine Art Gewöhnung bei den Tieren eintreten kann. Die kleinen Spannungsgeräte geben dem ungeliebten Vierbeiner einen kleinen Elektroschlag, der weder ihm noch einen Menschen wirklich schadet, aber der Schock ist groß genug, um ihn auf Abstand zu halten. Eine andere Möglichkeit wäre auch, die Kabel mit Schutzummantelung aus Hartplastik zu schützen. Hier muss aber darauf geachtet werden, dass die Ummantelung gut und sicher sitzt, nirgends scheuert und auch genug Abstand vor heißen Teilen hält.

Hier finden Sie die passenden Artikel in unserem Shop >>

Bewerten Sie diese Seite.